Aus Liebe zum Holz: Wenn aus einer Leidenschaft eine echte Kernkompetenz wird

14.09.2018 12:13

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei LAUBLUST vor allem um Naturmaterialien, speziell um Holz! Getreu dem Motto “Wir füllen unser Holz mit Leben” entwickeln wir liebevoll gestaltete Produkte aus Naturholz als Geschenk- und Einrichtungsideen.

Zu Beginn unserer Erfolgsgeschichte standen Aufbewahrungskisten, die wir zunächst nur ungraviert in verschiedenen Größen und Farben vertrieben haben. Sehr schnell war klar, dass der Werkstoff Holz und die Möglichkeiten, hieraus schöne und nützliche Produkte zu schaffen, perfekt für uns sind. So wuchs das Sortiment recht schnell um viele weitere Kistenarten wie zum Beispiel Vintage Möbelkisten, aber auch andere Holzeinrichtung wie Blumentöpfe, Frühstückstabletts, Werkzeugkästen u.v.m.

In der Unvollkommenheit der Natur liegt ihre Schönheit

Jedes Produkt aus Naturholz ist ein Unikat, das macht Holz als Werkstoff so speziell und für uns als Produktentwickler besonders reizvoll. Die Naturmaserung jedes Holzteils erzählt eine andere Geschichte und wirkt sich unmittelbar auf das Endprodukt aus.
Bei ungravierten Produkten stellt dies je nach Geschmack in der Regel einen Vorteil dar, bei gravierten Produkten ist es eine Herausforderung. Denn die Motive müssen lesbar bleiben. Daher kontrollieren wir die Rohlinge für unsere personalisierten Geschenkkisten und Erinnerungstruhen mit größter Sorgfalt vor dem Gravieren.

5 Gründe warum Holz der beste Werkstoff ist

“Aber warum ist Holz jetzt besser”, fragen Sie? Nun, erstens: Holz ist ein Naturwerkstoff, der durch nachhaltige Forstwirtschaft im Prinzip immer verfügbar ist. Wichtig ist hierbei, dass
die Aufforstungsrate entsprechend höher ist als die Abforstungsrate. Dafür steht das FSC Siegel auf unseren Produkten.

Zweitens: Der Energieaufwand für Herstellung von verarbeitungsfähigem Holz ist deutlich geringer als bei der Herstellung derselben Menge an Plastik oder Metall.

Drittens: Holz ist biologisch abbaubar und belastet den Umweltkreislauf bei weitem nicht so stark wie Plastik.

Viertens: Als Naturmaterial ist Holz besonders verträglich für die Gesundheit, und Sie brauchen sich keine Sorgen um Verunreinigung durch chemische Stoffe wie Weichmacher zu machen. Bei lackiertem Holz gilt dies natürlich nicht in diesem Maße, wobei wir auch hier darauf achten, keine “schweren” Farben, zum Beispiel auf Bleibasis, zu verwenden.

Fünftens: Holz ist einfach sexy!

Also im Zweifel immer für das Holz, und wenn Holz - dann LAUBLUST!