Valentinstag 2020: Diese Geschenke gehen Deinem Schatz ans Herz

06.01.2020 10:24

Tipps für Valentinstag Geschenke

14. Februar, Valentinstag - der große Tag der romantischen Liebe nähert sich mit riesengroßen Schritten. Zu diesem besonderen Anlass möchte man seiner geliebten Partnerin oder seinem Partner auch etwas ganz Besonderes schenken, das der Zuneigung Ausdruck verleiht. Aber was für ein Geschenk für den Lieblingsmenschen soll es sein zum Valentinstag? Um dir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, haben wir hier einige zauberhafte Geschenkideen für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen, deinem Schatz eine echte Freude zu bereiten.

Eines vorweg: Beim Schenken kommt es natürlich auch immer auf die persönlichen Vorlieben des Geliebten oder der Geliebten an. Höre deinem Schatz genau zu, wenn sie oder er über Hobbys und persönliche Interessen spricht. Dies ist meist eine wahre Fundgrube für das passende Geschenk zum Valentinstag.

Romantische Valentinstag Geschenke für Frauen

Um Deiner Liebsten eine Freude zum Valentinstag zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Zu den Klassikern, die immer gerne verschenkt werden, gehören sicherlich ein schöner Strauß duftender Blumen in der Lieblingsfarbe deiner Angebeteten, Schmuck, Süßes oder ein tolles Parfüm. Du kannst aber auch prima etwas mit einer ganz persönlichen Note verschenken, dann freut sich deine Liebste gleich doppelt über das Valentinstagsgeschenk. Wie das mit der persönlichen Note funktioniert zeigen wir dir jetzt.

Sag mit Blumen "Ich liebe dich"

Ja, Blumen funktionieren immer, wenn du die Vorlieben deiner Liebsten für bestimmte Farben und Blumensorten beachtest. Wenn du dir unsicher bist, was für Blumen es genau sein sollen, raten wir dir, dich von einem örtlichen Floristen ganz einfach beraten lassen. Eine gute Geschenkidee zum Valentinstag sind aber sicherlich Frühlingsblumen, denn der Lenz steht ja quasi schon in den Startlöchern. Du kannst deiner Freundin oder Frau beispielsweise Tulpen, Osterglocken, Anemonen oder bunte Stiefmütterchen schenken.

Um das Blumengeschenk persönlicher zu machen kannst du die Blumen noch besonders verpacken, z.B. in einem personalisierten Blumenkasten oder Blumenkorb. Eingetopfte Blumen kannst du einfach in den Kasten hineinstellen, einen Blumenstrauß kannst du z.B. mit einer Flasche Sekt hineinlegen, sodass das Ganze dann den Charakter eines Geschenkkorbes erhält. Individuell und ganz besonders wird der Blumenkasten dadurch, dass du ihn mit dem Namen deiner Liebsten und einem Datum gravieren lässt - z.B. der Tag, an dem ihr euch kennengelernt oder geheiratet habt.

Ein Schloss für die Liebe

Ein weiteres wirklich originelles Valentinstag Geschenk ist ein personalisiertes Liebesschloss, das du mit deinem Namen und dem Namen deiner Geliebten, einem Datum und vielleicht noch einem Spruch oder einer Liebesbotschaft individuell gravieren lassen kannst. Mit einem solchen Liebesschloss ist übrigens ein Brauch fürs Liebespaar verbunden: Schnapp dir einfach deine bessere Hälfte und bringe mit ihr zusammen das Schloss an einer Brücke oder am Gartenzaun an. Anschließend werft ihr den Schlüssel weg, so dass das Schloss als ewiges Symbol eurer Liebe das Brückengeländer oder Tor schmückt.

Wärme fürs Herz mit Tee

Ist deine Liebste vielleicht passionierte Teeliebhaberin? Dann ist ein Teegeschenk zum Valentinstag eine super Sache. Klar, dass du keinen Kamillentee für deine Süße aus dem Supermarkt kaufst, oder? Es sollte schon etwas Ausgesuchteres sein, vielleicht auch Teesorten, von denen deine Angebetete noch nie etwas gehört hat. Dann hättest du eine echte Exotik-Überraschung parat. Du kannst dich ja mal in deiner Stadt schlaumachen, ob es dort ein spezielles Teegeschäft gibt. Ansonsten gibt es natürlich genug Online-Shops, die du nach besonderen Teemischungen durchstöbern kannst.

Damit dein Geschenk zum Valentinstag auch richtig Eindruck schindet, kannst du deine Teeauswahl in einer individuell gestalteten Teekiste aus Holz präsentieren, die mit persönlichen Valentinsgrüßen personalisiert ist. Mit einem solchen Geschenk zum Valentinstag sind romantische Teeabende für euch beide garantiert.

Neben den genannten Geschenkideen gibt es natürlich vieles mehr, was du deiner Liebsten zum Valentinstag überreichen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem personalisierten Bilderrahmen mit "Ich liebe Dich" Botschaft, in den ein schönes Foto von euch beiden eingesetzt ist. Beliebt sind auch gravierte Herzanhänger mit Liebesbotschaften oder personalisierte Dekoherzen für die Wand und zum Verschönern eures Liebesnestes.

Tolle Valentinstagsgeschenke für Männer

Auch für den Mann gibt es eine Vielzahl von Geschenkmöglichkeiten zum Valentinstag, und selbstverständlich spielen auch hier die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Mag dein Freund oder Mann am liebsten actionreiche Freizeitaktivitäten und Sport oder ist er eher der Genießer-Typ? All dies gilt es für dich zu ergründen, wenn es ans Schenken geht.

Valentinstag Geschenke für den Sport- und Action-Typ

Viele Männer lieben Fußball. Da wäre doch eine Eintrittskarte für ein Spiel des Lieblingsfußballvereins eine gute Idee, oder? Auch Fanartikel, die mit dem Verein in Verbindung stehen, gehen prima. Du könntest deinem Liebsten beispielsweise ein Trikot seines Lieblingsspielers schenken oder eine Kaffeetasse mit Vereinswappen, einen Fanschal, Fahne oder einen Bettbezug in den Farben des Vereins.

Wenn dein Freund oder Göttergatte am liebsten selbst etwas actionreiches unternimmt, ist ein aufregendes Bungee Jumping ein tolles Geschenk zum Valentinstag. Oder du schenkst deinem Schatz einen Kletterkurs, einen Hubschrauberflug oder einen Tauch- oder Segelkurs. Schön ist natürlich, wenn du als Frau die gleichen Interessen wie dein Schatz hast, dann könnt ihr die spannenden Aktivitäten gemeinsam ausleben.

Valentinstagsgeschenke für den Genießer-Typ

Du kennst deinen Liebsten am besten. Trinkt er gerne Wein oder ist er ein Whisky-Liebhaber? Dann schenk deinem Schatz am Tag der Liebe doch eine Whisky- oder Wein-Verkostung.

Eine edle Flasche Single Malt Whisky oder eine schöne Flasche Wein sind in diesem Fall selbstverständlich auch ein tolles Geschenk für den Valentinstag. Zusätzlich zum Whisky kannst du deinem Süßen dann noch ein Gläser-Set schenken oder Whisky-Zubehör. Eine originelle Idee ist beispielsweise eine mit Namen und Valentinsgrüßen personalisierte Whisky-Box, die mit Whiskysteinen und Glasuntersetzern befüllt ist. Darüber freuen sich garantiert alle Männer, die gerne stilvoll wie ein Gentleman trinken.

Für Weinliebhaber ist eine mit Namen und Widmung personalisierte Weinkiste eine originelle Geschenkverpackung, die auch als Dekoration für die Hausbar oder den Partykeller richtig was hermacht.

Am Valentinstag etwas zu zweit unternehmen

Zu zweit ist es doch immer am schönsten, da kann man dem anderen am besten seine Liebe zeigen. Wie wäre es mit einem romantischen Kurzurlaub am Wochenende oder einem Städtetrip? Andere Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen sind eine Partnermassage, ein Zoo- oder ein Kinobesuch.

Natürlich könnt euch auch zu Hause schön etwas kochen oder ihr geht zum Candle Light Dinner ins Restaurant.

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps und Vorschlägen ein wenig weiterhelfen konnten bei der Suche nach einem schönen Geschenk zum Valentinstag. Und denkt immer daran: Das Wichtigste ist, dass ihr euch Liebe schenkt!